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Peloton Herstellergarantie (Unternehmer:innen) für Peloton Fitnessgeräte

Letzte Aktualisierung: 15. November 2023

Diese Peloton Herstellergarantie für Peloton Fitnessgeräte (diese „Herstellergarantie“) ist eine freiwillig von Peloton Interactive Deutschland GmbH, mit Unternehmenssitz in Karl-Liebknecht-Straße 29A, 10178 Berlin, Deutschland („Peloton“) gewährte Herstellergarantie.

Diese Herstellergarantie gilt für Vertragspartner:innen von Peloton, die Unternehmer:innen im Sinne von § 14 des Bürgerlichen Gesetzbuchs sind, also natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

Diese Herstellergarantie schränkt die gesetzlichen Ansprüche von Unternehmer:innen bei Mängeln nicht ein. Sie gilt zusätzlich zu den gesetzlichen Ansprüchen, die von Unternehmer:innen kostenfrei geltend gemacht werden können.

1. WAS BEINHALTET DIESE HERSTELLERGARANTIE?

1.1 Diese Herstellergarantie bezieht sich ausschließlich auf die folgenden, „Peloton Produkte“, die direkt von Peloton oder von einem von Peloton autorisierten Drittanbieter in einem von Peloton festgelegten Verkaufsgebiet („Gebiet“) erworben wurden:

  • Peloton Bike oder Peloton Bike+ (jeweils ein „Peloton Fitnessgerät“).

1.2 Im Rahmen dieser Herstellergarantie garantiert Peloton, dass das jeweilige Peloton Produkt in Übereinstimmung mit der von Peloton dazu jeweils veröffentlichten Beschreibung („Produktbeschreibung“) bei gewöhnlicher Verwendung gemäß der von Peloton jeweils beigefügten Anleitungen im Rahmen des in Ziffer 2.1 spezifizierten Garantiezeitraumes funktioniert und mangelfrei ist.

1.3 Diese Herstellergarantie gilt nur für die jeweiligen Erstkäufer:innen von Peloton Produkten im Gebiet bzw., sofern ein Peloton Fitnessgerät als Geschenk für einen Dritten erworben wird, nur für die natürliche oder juristische Person, die die damit verbundene Peloton Mitgliedschaft erwirbt (jeweils „Berechtigte“).

1.4 Diese Herstellergarantie gilt nur für die kommerzielle Nutzung von Peloton Produkten und nur für den Gebrauch in Innenräumen. Nicht von dieser Herstellergarantie erfasst ist die Verwendung von Peloton Produkten in kommerziellen, mitgliedschaftsbasierten Fitnessstudios mit einem uneingeschränkten öffentlichen Nutzerkreis (ausgenommen sind also z. B. solcher Fitnessstudios, die Unternehmer:innen ausschließlich ihren Angestellten zur Verfügung stellen).

1.5 Die/der Berechtigte kann Rechte unter dieser Herstellergarantie nur geltend machen, soweit und solange die/der Berechtigte ihre/seine jeweiligen, wesentlichen Verpflichtungen, insbesondere die Zahlungsbedingungen, unter den Peloton Allgemeinen Geschäftsbedingungen für gewerbliche Kunden in der jeweils mit der/dem Berechtigten vereinbarten Fassung erfüllt.

1.6 Wenn an einem Peloton Produkt ein Mangel auftritt, der von dieser Herstellergarantie umfasst ist und gemäß Ziffer 4 an Peloton gemeldet wird, wird Peloton nach eigenem Ermessen entweder (a) das betroffene Peloton Produkt reparieren, (b) das betroffene Peloton Produkt durch ein neues oder generalüberholtes, gleichwertiges Peloton Produkt austauschen, oder (c) der/dem Berechtigte/n Unternehmer:in eine Rückerstattung oder teilweise Rückerstattung für das betroffene Peloton Produkt gewähren (unter Berücksichtigung der seit der Lieferung verstrichenen Zeit und entsprechenden Nutzung).

1.7 Alle ausgetauschten Produktkomponenten gehen in das Eigentum von Peloton über.

1.8 Peloton führt alle im Zusammenhang mit der Reparatur oder dem Austausch des betroffenen Peloton Produkts notwendigen Serviceleistungen auf eigene Kosten und auf eigene Rechnung durch, jedoch nur innerhalb eines Zeitraumes von zwei (2) Jahren ab Erstauslieferung des betreffenden Peloton Produkts. Bei berechtigter Inanspruchnahme dieser Herstellergarantie nach Ablauf des vorgenannten Zeitraumes trägt der/die Berechtigte sämtliche Kosten für solche Serviceleistungen selbst, mit Ausnahme der Kosten der Rücksendung der betreffenden Peloton Produkte, die Peloton trägt.

2. WIE LANGE GILT DIESE HERSTELLERGARANTIE?

2.1 Diese Herstellergarantie gilt komponentenabhängig für die folgenden Garantiezeiträume:

Peloton Bike / Peloton Bike+

Erfasste Produktkomponente(n)
Alle originalen Produktkomponenten und beweglichen Teile, die an den Rahmen des Peloton Fitnessgerätes angebracht sind

Garantiezeitraum
Zwei (2) Jahre

Peloton Bike / Peloton Bike+

Erfasste Produktkomponente(n)
HD-Touchscreen (falls vorhanden)

Garantiezeitraum
Zwei (2) Jahre

Peloton Bike / Peloton Bike+

Erfasste Produktkomponente(n)
Rahmen (mit Ausnahme aller daran angebrachten originalen Produktkomponenten und beweglichen Teile)

Garantiezeitraum
Fünf (5) Jahre

2.2 Diese Herstellergarantie gilt jeweils ab dem Tag, an dem das Peloton Produkt erstmals von Peloton oder von einem von Peloton autorisierten Drittanbieter an die Berechtigten Unternehmer:innen geliefert wird und gilt komponentenabhängig jeweils für den in Ziffer 2.1 genannten Garantiezeitraum („Garantielaufzeit“).

2.3 Ansprüche der Berechtigten Unternehmer:innen aus bzw. im Zusammenhang mit dieser Herstellergarantie müssen innerhalb der entsprechenden Garantielaufzeit geltend gemacht werden.

2.4 Für ausgetauschte oder reparierte Peloton Produkte oder deren Produktkomponenten gewährt Peloton eine Garantie bis zum Ablauf der jeweils ursprünglichen Garantielaufzeit des betreffenden Peloton Produkts bzw. der betreffenden Produktkomponente, mindestens aber von dreißig (30) Tagen ab dem Austausch bzw. der Reparatur.

3. WAS IST VON DIESER HERSTELLERGARANTIE AUSGESCHLOSSEN?

Diese Herstellergarantie gilt nicht für:

3.1 Software oder Softwarekomponenten, auch wenn diese mit einem Peloton Produkt zusammen verkauft oder darin enthalten sind. Peloton garantiert nicht, dass die Software oder Softwarekomponenten des Peloton Produkts ununterbrochen und/oder fehlerfrei zur Verfügung stehen und, dass bei den Unternehmer:innen eine funktionierende Internetverbindung vorhanden ist;

3.2 Produkte, die nicht unter der Marke „Peloton“ vertrieben werden;

3.3 (Scheinbare) Peloton Produkte ohne oder mit unkenntlich gemachter Seriennummer sowie solche Peloton Produkte, von denen Peloton vernünftigerweise annehmen kann, dass sie gestohlen, gefälscht oder von einem nicht autorisierten Drittanbieter oder Wiederverkäufer erworben wurden;

3.4 Peloton Produkte, die an einem Ort gekauft, dorthin gebracht oder genutzt worden sind, der sich außerhalb des Gebiets befindet;

3.5 Produktkomponenten und insbesondere bewegliche Teile der Peloton Produkte, die gemäß der betreffenden Produktbeschreibung oder naturgemäß, während der Produktlebensdauer regelmäßig ersetzt werden sollen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Batterien, Pedale, Pedalriemen und Pedaleinsätze;

3.6 Mängel der Peloton Produkte aufgrund:

  • gewöhnlicher Abnutzung;
  • fahrlässiger Beschädigung, unsachgemäßem Gebrauch, unsachgemäßer Wartung oder unsachgemäßer Reinigung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rost oder Korrosion);
  • Verwendung der Peloton Produkte entgegen der von Peloton beigefügten Anleitungen, der Produktbeschreibung und/oder den von Peloton veröffentlichten Richtlinien;
  • Verwendung der Peloton Produkte auf eine Art und Weise, für die sie offensichtlich nicht vorgesehen sind;
  • rein äußerliche Beschädigungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Korrosion, Abnutzung von Farbe oder Kunststoff, Kratzer sowie jegliche Veränderungen am äußeren Erscheinungsbild, die sich nicht auf die Funktionalität der Peloton Produkte auswirken;
  • Verwendung mit einer Produktkomponente oder einem Produkt eines Drittanbieters, das nicht zur Nutzung oder Kompatibilität mit Peloton Produkten bestimmt ist;
  • Vornahme von Serviceleistungen an Peloton Produkten (insbesondere (versuchte) (a) Montage, (b) Umplatzierung, (c) Wartung, (d) Installation sowie (e) jegliche Veränderungen, einschließlich der Entfernung oder Änderung von Seriennummern oder (f) Reparaturen), die nicht von einem/einer von Peloton autorisierten Servicetechniker:in durchgeführt worden sind (ausgenommen solche, die Peloton zuvor genehmigt hat);
  • nicht von Peloton zuvor genehmigter oder ausdrücklich empfohlener Veränderungen an Peloton Produkten; und/oder
  • externer Ursachen, insbesondere Beschädigungen durch Wasser oder anderer Flüssigkeiten, Belastung durch Fremdstoffe, insbesondere Chemikalien, scharfe Gegenstände, übermäßige Beanspruchung, Anomalien der elektrischen Stromzufuhr zum Peloton Produkt, extreme Temperatur- oder Umweltbedingungen.

3.7 Schäden aufgrund von Datenverlust, einschließlich aller Schäden, die in Verbindung mit der Wiederherstellung, der Entfernung und Installation von Daten entstehen können. Die Reparatur oder der Ersatz von Peloton Produkten kann gemäß dieser Herstellergarantie den Verlust nutzergenerierter Daten zur Folge haben, die auf dem Peloton Produkt gespeichert waren. Peloton haftet nicht für entsprechende Verluste;

4. WIE KANN DIESE HERSTELLERGARANTIE IN ANSPRUCH GENOMMEN WERDEN?

4.1 Um einen Anspruch aus dieser Herstellergarantie geltend zu machen, muss der/die Berechtigte dem Kund:innenservice von Peloton unter den unter https://support.onepeloton.com/hc/de einsehbaren Kontaktdaten den Eintritt eines Garantiefalles melden.

4.2 Mit der Meldung eines Garantiefalles muss der/die Berechtigte Peloton folgende Informationen zur Verfügung stellen:

  • die Seriennummer oder Bestellnummer des Peloton Produkts, für das der Anspruch gemäß dieser Herstellergarantie geltend gemacht werden soll;
  • die datierte Rechnung oder einen anderen Kaufnachweis, der das Kaufdatum ausweist, sowie einen Liefernachweis, der das Lieferdatum ausweist;
  • eine Beschreibung des geltend gemachten Mangels; und
  • Fotos oder Videos des Mangels, die Peloton helfen können, den Anspruch zu prüfen.

4.3 Soweit erforderlich, organisiert Peloton die Abholung des betroffenen Peloton Produkts oder stellt den Berechtigten Unternehmer:innen ein frankiertes Versandetikett für die Rücksendung von Peloton Produkten zur Verfügung. Peloton trägt alle Abholungs- oder Versandkosten, die mit der Rücksendung des Peloton Produkts bzw. dessen Produktkomponenten verbunden sind.

4.4 Der/die Berechtigte ist verpflichtet, gemäß der Anweisungen des Kund:innenservices mitzuwirken und sicherzustellen, dass das betroffene Peloton Produkt bzw. dessen Produktkomponente ordnungsgemäß verpackt sind, um Transportschäden zu vermeiden. Peloton haftet nicht für Transportschäden, die aufgrund von Nichtbefolgung der Anweisungen zur Verpackung/Versendung durch die Berechtigten Unternehmer:innen entstehen.

4.5 Soweit ein Mangel das Peloton Produkt für die weitere Verwendung ungeeignet erscheinen lässt oder eine Sicherheitsgefahr darstellt, ist der/die Berechtigte verpflichtet, die Nutzung des Peloton Produkts unmittelbar nach dem Auftreten des Mangels zu unterlassen.

5. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

Peloton haftet aus oder im Zusammenhang mit dieser Herstellergarantie nicht:

  • für Schäden, die dem/der Berechtigten Unternehmer:in in Folge der weiteren Nutzung des betroffenen Peloton Produkts nach Meldung des Garantiefalls entstehen. Insbesondere leistet Peloton keinen Ersatz für gegebenenfalls zu leistende Mitgliedsbeiträge im Fitnessstudio, verlorene Arbeitszeit oder Beschaffungskosten für Ersatzfitnessgeräte;
  • für Schäden, die im Zusammenhang mit insbesondere (versuchter) (a) Montage, (b) Umplatzierung, (c) Wartung, (d) Installation sowie (e) jeglicher Veränderung, einschließlich der Entfernung oder Änderung von Seriennummern oder (f) Reparatur des Peloton Produkts durch eine andere Person als einem/einer von Peloton autorisierte/n Servicetechniker:in entstehen;
  • Schäden, insbesondere Personenschäden, die im Zusammenhang mit der Bewegung oder dem Transport eines Peloton Produkts entstehen und die Peloton nicht verursacht hat.

6. DATENSCHUTZ I GELTENDES RECHT

6.1 Im Rahmen der Bearbeitung von Ansprüchen aus oder im Zusammenhang mit dieser Herstellergarantie werden von Peloton personenbezogene Daten verarbeitet. Weitere Informationen hierzu sind in der Peloton Datenschutzerklärung zu finden, abrufbar unter https://www.onepeloton.de/privacy-policy

6.2 Diese Herstellergarantie unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme der kollisionsrechtlichen Bestimmungen. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) findet keine Anwendung. Für die Beilegung von vertraglichen oder außervertraglichen Streitigkeiten oder Ansprüchen, die aus oder im Zusammenhang mit dieser Herstellergarantie entstehen, sind die Gerichte in Berlin (Deutschland) ausschließlich zuständig.